Pressemeldung G-net: Statement ZVG-Präsident Mertz zu den Koalitionsbeschlüssen zur Bekämpfung der Corona-Krise

23.04.2020 Der Präsident des Zentralverbandes Gartenbau e. V. (ZVG) Jürgen Mertz erklärt zu den gestrigen Beschlüssen des Koalitionsausschusses zu Zahlungshilfen und Hinzuverdienstmöglichkeiten bei Kurzarbeit:

„Die Erhöhung des Kurzarbeitergeldes hilft den Arbeitnehmern wie den Betrieben gleichermaßen. Die Öffnung der Hinzuverdienstmöglichkeiten auf alle Berufe gibt den Betrieben Sicherheit und hilft ihnen, Arbeitskräfte für die Saisonarbeitstätigkeiten zu finden und damit die anstehenden Arbeiten für die Versorgung der Bevölkerung mit den gärtnerischen Produkten zu sichern.

Die beschlossen Möglichkeit, in diesem Jahr entstehende Verluste pauschal zu ermitteln und auf dieser Basis gegebenenfalls bereits für 2019 geleistete Steuerzahlungen zurückzuerhalten, entlastet alle Unternehmen, die von der Corona-Krise und den damit verbundenen Einnahmeverlusten betroffen sind und damit auch die gärtnerischen Unternehmen zusätzlich und verschafft ihnen weitere dringend benötigte Liquidität“

Pressemeldung vom 23.04.2020