Maskenpflicht jetzt in ALLEN Bundesländern – Update 27.04. 16 Uhr

Update 27.042020

Entgegen der Meldung vom letzten Freitag führt Schleswig-Holstein die Maskenpflicht erst ab 29.04.2020 ein!

Bitte informieren Sie Sich auf den zuständigen Länderseiten z. B. auch, wer keine Maske tragen muss, auch das ist von Land zu Land verschieden, in Bayern z. B. muss das Verkaufspersonal die Masken auch hinter Plexiglas-Schutzscheiben tragen, das ist nicht in allen Bundesländern so.

Update 24.04.2020 – 14:00 Uhr

Hohe Strafen bei Verstoß gegen die Maskenpflicht in Bayern

Laut welt.de müssen Ladenbesitzer, deren Personal ohne Mund-Nasen-Schutz arbeitet, mit Strafen in Höhe von 5.000 Euro rechnen.

Details lesen Sie im Artikel:

https://www.welt.de/politik/deutschland/article207401087/Corona-Verstoss-gegen-Mundschutzpflicht-kann-in-Bayern-bis-5000-Euro-kosten.html

Update 22.04.2020 – 15:00 Uhr

Einer Meldung der Tagesschau zufolge wurde aus der dringenden Empfehlung der Bundesregierung Pflicht. Es zogen zunächst BW und Hessen, dann NRW, Saarland und Rheinland-Pfalz nach. Als letztes Bundesland folgte nun Bremen. Alle hier zuletzt genannten Bundesländer haben ab 27.04.2020 Maskenpflicht!

Tagesschau-Meldung vom 22.04.2020, 14:14 Uhr

Vormittags lief in Baden Württemberg die Live-Pressekonferenz mit Ministerpräsident Winfried Kretschmann, das Land Baden-Württemberg folgte damit der Regelung von Bayern und Hessen. Auch für BW gilt die Maskenpflicht – zusätzlich zu den Regelungen Abstand und Kontakte – on top, so Kretschmann – er gibt außerdem den Rat des RKI weiter, dass Unterhaltungen nicht von Gesicht zu Gesicht sondern nebeneinander stehend stattfinden sollten. Die Maskenpflicht für Geschäfte und Öffentliche Verkehrsmittel gilt in Bayern, Hessen und BW ab 27.04.2020. Einzelheiten oder Updates finden Sie wie immer dann zeitnah unter den Länderlinks.

Meldung/Live-Pressekonferenz Baden-Württemberg zur Maskenpflicht

Meldung Hessen zur Maskenpflicht

Lesen Sie dazu auch den Tagesschau-Bericht vom 21.04.2020 –

https://www.tagesschau.de/inland/corona-maskenpflicht-101.html

Im Bericht der Tagesschau waren die Entscheidungen für Hessen und BW nur angekündigt worden – Hessen ist aber nun fix:

Schreibe einen Kommentar

3 × 2 =