ekaflor Logo
../../fileadmin/user_upload/1A_Garten_1A_Blumen.jpg

Betriebstypenkonzepte

Branchenexperten erwarten für die Zukunft Szenarien, die es für mittelständische Betriebe der grünen Branche notwendig machen, entweder Nischenmärkte zu besetzen oder sich durch konsequente Qualitäts- und Kundenorientierung vom Hyperwettbewerb der Massenmärkte abzuheben. Entscheidende Bedeutung kommt dabei ihrem Mut zur Innovation, der Umsetzung ihrer individuellen unternehmerischen Visionen und ihrer Kooperationsfähigkeit zu. Außerdem muss es ihnen gelingen, ihren Betrieb als unverwechselbare Marke im Bewusstsein ihrer Kunden zu verankern.

Deshalb hat die ekaflor für ihre Mitglieder spezielle Betriebstypenkonzepte entwickelt, um die Ertragssituation der Betriebe zu verbessern und sie auch in Zukunft wettbewerbsfähig zu halten. Diese Konzepte basieren auf modular einsetzbaren Marketing- und Shop-Bausteinen und sind daher für bereits bestehende Unternehmen ebenso geeignet wie für die Neuplanung von Standorten. Die Stärken des Betriebes werden unterstützt und etwaige Schwächen durch die Module der ekaflor kompensiert, so dass das individuelle Leistungsprofil der einzelnen Unternehmer geschärft wird. 

Die unter den Dachmarken „1A Garten“ und „1A Blumen“ zusammengeschlossenen Betriebe nutzen Synergieeffekte, die durch gemeinsamen Einkauf und Marketing entstehen. Das Ergebnis sind Einkaufsvorteile, die an den Kunden weitergegeben werden können, um im harten Preiskampf der grünen Branche zu bestehen. Stärken wie Professionalität, Angebotsvielfalt, persönliche Kundenansprache, Beratungskompetenz und Produktqualität erfährt der Kunde unmittelbar. Die Betriebe bewahren ihre Individualität und nutzen gleichzeitig die Vorteile der Kooperation, um sich als unverwechselbare Marke in den Köpfen ihrer Kunden zu verankern.

Die Betriebe erhalten ein umfassendes Coaching, bis sie die für „1A“ notwendigen Standards erreicht haben, die zur Zukunftssicherung der Betriebe einerseits und zum Schutz der Marke andererseits notwendig sind.